Die Haarpflege mit natürlichen Ölen bedeutet eigentlich das Auftragen des Öls auf die gesamte Haarlänge, die Spitzen und die Kopfhaut mithilfe eines Kamms, einer Bürste oder der Hände. Das ist eine pflegende Behandlung, die auf natürliche und billige Art und Weise die Haare nährt, ihnen mehr Glanz und Vitalität verleiht und eigentlich blitzschnelle Effekte sichert. Jeder Haartyp erfordert eine andere Pflege und natürlich auch ein anderes Öl. Wir zeigen Ihnen, welches Öl für die Haare mit normaler Porosität am besten ist.
Haare mit normaler Porosität – Charakteristik
Das ist der populärste Haartyp. Die Porosität ist jedoch eine Eigenschaft, die erworben werden kann. Einen Einfluss haben darauf solche Faktoren wie der Zustand der Haare, mechanische Schäden, Färbung (vor allem Blondieren), Haarstyling mit hoher Temperatur und stark reinigende Produkte. Die Schuppenschicht der Haare mit normaler Porosität ist in der Regel geöffnet, was bewirkt, dass die Haare spröde und trocken werden. Es gibt jedoch manche Vorteile – dank der geöffneten Schuppenschicht ziehen die Nährstoffe der Kosmetikprodukte besser und tiefer in die Haare ein.
Wodurch zeichnen sich die Haare mit normaler Porosität aus?
Dieser Haartyp charakterisiert sich dadurch, dass er wenig Feuchtigkeit und Glanz hat. Die Haare mit normaler Porosität sind häufig kraus, wenig vital und haben eine geöffnete Schuppenschicht, was die Luftfeuchtigkeit absorbiert. Wenn Sie sie an der Luft trocknen lassen, kann es sogar ein paar Stunden dauern. Sie sind weder glatt noch gerade und können leicht lockig sein. Diese Art der Porosität tritt auch bei Frauen mit geraden Haaren auf, die durch Haarfärbung oder eine hohe Temperatur geschädigt wurden. Die Haare mit normaler Porosität sind häufig auch splissig und brüchig. Sie lassen sich mühelos stylen, aber manchmal bereiten sie Probleme beim Auskämmen.
Test für die Haare mit normaler Porosität
Wissen Sie nicht, ob Ihre Haare eine normale Porosität haben? Machen Sie einen Haarporosität-Test. Nehmen Sie ein Glas Wasser und legen Sie darin ein Haar. Wenn das Haar nach ein paar Minuten fast auf dem Boden liegt, bedeutet das, dass die Schuppenschicht geöffnet ist. Solche Haare absorbieren schneller Wasser und haben eine normale Porosität.
Welches Öl für die Haare mit normaler Porosität ist am besten?
Die Haare mit normaler Porosität erfordern eine optimale Pflege, denn sie haben die Eigenschaften der Haare mit hoher und geringer Porosität. Die Öle sind reich an Vitaminen, Mineralien und Fettsäuren, die tief in die Haarstruktur einziehen. Welches Öl ist also am besten?
- Olivenöl,
- Haselnussöl,
- Aprikosenkernöl,
- Mandelöl,
- Sonnenblumenöl,
- Sanddornöl,
- Avocadoöl,
- Macadamiaöl,
- Sesamöl.
Wie oft sollten Sie ein natürliches Öl in der Haarpflege benutzen?
Das Öl können Sie eigentlich vor jedem Waschen auftragen. Lassen Sie das Öl ein paar Stunden oder sogar über Nacht einwirken. Tragen Sie es wenigstens einmal pro Woche – auf die Haare und die Kopfhaut – auf.