Haare wie im Traum? Nur dank Wunderbaum! Wie wird das Rizinusöl zur Haarpflege angewendet? Effekte und Bewertungen

Das ist eines der populärsten kosmetischen Öle, das sich in den Schatten nicht stellen lässt. Seine Popularität ist nicht nur durch seinen attraktiven Preis, sondern auch durch die problemlose Zugänglichkeit bedingt (Sie können es in jeder Drogerie, Apotheke und in jedem Bioladen kaufen). Das natürliche Öl aus Samen des Wunderbaums, also das Rizinusöl, ist ein legendäres Kosmetikprodukt, um dessen beeindruckenden Eigenschaften sich zahlreiche Legenden ranken. Ist das Rizinusöl wirklich so einmalig? Was enthält es? Kann es tatsächlich das Haarwachstum beschleunigen?

Rizinusöl INCI: Ricinus Communis Seed Oil

 Was enthält das Rizinusöl? [Inhaltsstoffe]

Der wichtigste Inhaltsstoff des natürlichen Rizinusöl, der über seine Außergewöhnlichkeit entscheidet, ist Triglyzerid der Ricinolsäure, das auch Triricinolein genannt wird. Es bildet ca. 80 Prozent der Zusammensetzung des Öls. Andere Inhaltsstoffe sind: Ölsäure (7 Prozent), Linolsäure (3 Prozent), Palmitinsäure (2 Prozent) und Stearinsäure (1 Prozent). Das Rizinusöl ist eine gehaltvolle, hellgelbe Flüssigkeit, die in Wasser nicht auflöst.

Rizinusöl – kosmetische Eigenschaften

Das natürliche Öl aus Samen des Wunderbaums wird in der kosmetischen Industrie sehr gerne angewendet. Es ist eine Zutat der Mascaras und Lippenstifte, Seifen und verschiedenen Wachse zur Epilation oder zum Haarstyling. Am populärsten ist jedoch das reine Rizinusöl, das am häufigsten bei der Augenbrauen- und Haarpflege angewendet wird. Es gibt auch Personen, die versuchen, mit dem Rizinusöl ihre Wimpern zu pflegen. Es kann aber dann in die Augen geraten und Sehprobleme verursachen, es kommt auch manchmal zu Augenreizungen. Das Rizinusöl gibt dann die bestmögliche Wirkung, wenn es mit anderen Pflanzenölen vermischt wird – seine Zusammensetzung wird dann um Vitamine und Mineralstoffe bereichert, die sich in anderen Ölen befinden und die im Rizinusöl fehlen.

Rizinusöl auf Haare – Wirkung

Das Rizinusöl ist immer noch sehr populär im Haarpflegebereich. Es kommt genial mit Problemen der schwachen, ausfallenden und dünnen Haare zurecht. Es verbessert auch die natürliche Haarfarbe und sorgt für die Haarfarbe nach der Haartönung. Das Rizinusöl wird dann besonders empfohlen, wenn sich die Jahreszeiten verändern – es kann die Folgen des Saison-Haarausfalls mildern und das Haarwachstum beschleunigen.

Rizinusöl auf Haare – Anwendung

Das Öl soll auf die Kopfhaut für minimal 30 Minuten aufgetragen werden und nach dieser Zeit mithilfe von einem sanften Shampoo ausgespült werden. Es ist möglich, das Rizinusöl auf die ganzen Haare aufzutragen – es sollte aber zuerst mit anderen (dünnflüssigen) Pflanzenölen vermischt werden. Die Haarpflege mit dem Rizinusöl gibt dann die erwünschten Effekte, wenn sie minimal einmal in der Woche durchgeführt wird.

Rizinusöl auf Haare – Effekte der Haarpflege

  • glanzvolle, geschmeidige Haare
  • voluminöse und weiche Haarsträhnen
  • starke Haarzwiebeln
  • schnelleres Haarwachstum
  • gestoppter Haarausfall
  • intensive Haarfarbe
  • richtiges Sebum-Niveau auf der Kopfhaut

Rizinusöl – Bewertungen

Das Rizinusöl sammelt sehr positive Noten, hauptsächlich in der Rolle eines Kosmetikprodukts für schwache und ausfallende Haare. Frauen schreiben sehr oft darüber, dass es bei ihnen das Haarwachstum beschleunigt hat. Es kann aber einige Probleme beim Auswaschen bereiten, deswegen sollte es maßvoll angewendet werden. Es ist ebenfalls möglich, vor dem Shampoonieren eine Haarspülung auf die Haare aufzutragen – sie emulgiert das Öl und bewirkt, dass es sich später problemlos ausspülen lässt. Das natürliche Rizinusöl sammelt ebenfalls gute Noten unter Bloggerinnen und Haarfanatikerinnen, es wird aber am häufigsten als eine Zutat der Mischungen aus mehreren Pflanzenölen empfohlen, weil es sehr dickflüssig ist und Probleme beim Auftragen bereiten kann.

Rizinusöl – Preis

Das ist ohne Zweifel eines der billigsten natürlichen Öle. Es ist außerdem allgemein zugänglich, was einen großen Einfluss auf seine Popularität hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.