Gesichtsroller oder Massagegeräte fürs Gesicht sind Gadgets aus Stein, die aus Asien kommen, wo sie seit Langem in der Pflege benutzt werden. Die alte chinesische Medizin und die aktuelle Kosmetologie schätzt die wohltuende Wirkung des Gadgets auf die Haut hoch ein. Gesichtsroller gehören zu den ältesten Accessoires zur Gesichtspflege.
Gesichtsroller werden aus Stein hergestellt, meistens aus Jadeit (Jugendstein) oder Quarz (Liebenstein). Sie dienen zur Gesichts- und Gesichtsmuskelmassage. Es gibt auf dem Markt auch Accessoires aus Amethyst, Obsidian, Tigerauge, Bergkristall oder Opal. Jeder Gesichtsroller aus einem wahren, edlen oder halbedlen Stein wirkt genauso gut auf die Haut und bringt positive Effekte im Rahmen der Gesichtspflege.
Wie wirkt Gesichtsroller?
Die meisten Gesichtsroller, die wir auf dem Markt treffen können, bestehen aus hochwertigen, gegen Schäden unempfindlichen Metallen. Die Gadgets haben einen einfachen Aufbau und sind klein. Sie bestehen aus einem schmalen Griff und zwei Steinen auf beiden Enden – der größere Stein ist länglich und der kleinere Stein ist rund. Mit dem länglichen Stein werden größere Gesichtspartien massiert, z. B. Wangen oder Stirn. Mit dem kleinen Stein werden Augenbereiche und schwer zugängliche Gesichtspartien massiert.
Effekte der Gesichtsmassage
Eine Behandlung mit dem Gesichtsroller:
- hat einen positiven Einfluss auf die Mikrozirkulation in der Haut;
- hilft beim Kampf gegen kleine Falten;
- regt den Lymphdurchfluss an;
- verringert Anschwellungen im Gesicht;
- aktiviert Gesichtsmuskeln;
- entfernt Müdigkeitsmerkmale;
- strafft die Haut;
- verringert die Talgabsonderung;
- beschleunigt die Kollagenproduktion;
- bewirkt, dass Pflegeprodukte besser absorbiert werden;
- hilft bei Stirnhöhlenschmerzen.
Wie wird Gesichtsroller verwendet?
Die Gesichtsmassage mit einem Roller sichert gewünschte Effekte, wenn sie regelmäßig durchgeführt wird. Es ist auch wichtig, den Gesichtsroller richtig zu verwenden. Die Grundlage der gelungenen Behandlung ist eine gründliche Gesichtsreinigung davor. Die Gesichtsmassage kann ohne Kosmetik gemacht werden, aber Sie können auch eine Gesichtscreme oder ein Gesichtsserum dabei benutzen. Das Kosmetikprodukt garantiert selbstverständlich mehr Pflegeeigenschaften und erhöht die Wirksamkeit der Massage. Es ist jedoch nicht unbedingt, weil Sie den Gesichtsroller allein verwenden können. Vor der Massage lohnt es sich, das Gadget im Kühlschrank abzukühlen. Fangen Sie die Massage von dem mittleren Gesichtsteil an und machen Sie Bewegungen in Richtung der äußeren Gesichtspartien oder von unten nach oben (der Gravitation entgegen). Jede Bewegung soll mindestens dreimal wiederholt werden. Nach der beendeten Gesichtsmassage soll der Roller unter lauwarmem Leitungswasser und etwas Gesichtsgel gewaschen werden.
Wie oft sollen Sie Ihr Gesicht massieren?
Die Gesichtsmassage soll mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Es gibt keine Kontraindikationen gegen die tägliche Anwendung. Es wird sogar empfohlen, nach dem Gesichtsroller jeden Tag zu greifen. Es wäre am besten, das Gesicht einmal täglich, ca. 5 Minuten lang zu massieren. Die Intensität der Behandlung ist eine individuelle Sache – die Massage soll einfach angenehm sein. Verzichten Sie darauf, wenn Sie Unbehagen oder Schmerz empfinden.