Frauen, die die Mischhaut haben, haben in der Regel auch Probleme mit der Wahl der Kosmetikprodukte, denn die Mischhaut erfordert eine ziemlich komplizierte Pflege, im Gegensatz zu trockener oder fettiger Haut. Wie sollten Sie also die Mischhaut pflegen?
Woran erkennen Sie die Mischhaut?
Die Mischhaut hat die Merkmale, die sowohl für trockene sowie für fettige Haut charakteristisch sind. Die T-Zone, also Stirn, Nase und Kinn, ist fettig, und die Wangen sind in der Regel sehr trocken. Auch der Unterkiefer und die Schläfen glänzen unästhetisch. Manchmal passiert es, dass die Wangen normal, und andere Gesichtsregionen fettig sind.
Die T-Zone ist in der Regel fettig, denn sie ist reich an Talgdrüsen, im Gegensatz zu anderen Gesichtsregionen. Die Talgdrüsen produzieren manchmal zu viel Talg, was bewirkt, dass die Haut unästhetisch glänzt.
Für eine übermäßige Talgproduktion verantworten Hormonstörungen, die am häufigsten in der Pubertät auftreten. Genussmittel, Stress, Umweltverschmutzung, eine falsche Pflege und Gene haben darauf ebenfalls einen großen Einfluss.
Die übermäßige Talgproduktion verstopft die Poren, was bewirkt, dass die Haut nicht atmen kann. Das alles führt zur Entstehung von Pickeln und Pusteln.
Pflege der Mischhaut
Sie müssen vor allem die Talgproduktion regulieren und die Haut regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgen. Das ist trotz allen Anscheins keine einfache Aufgabe, denn die Wahl der Kosmetikprodukte zur Pflege der Mischhaut ist wirklich schwierig.
Bei der Pflege der Mischhaut sind die Produkte zur Pflege der empfindlichen Haut eine gute Wahl. Sie erfrischen fettige Gesichtsregionen und wirken schonend auf trockene Wangen. Reinigen Sie die Gesichtshaut keinesfalls mit einer Seife, denn Detergenzien, die jede Seife enthält, beeinflussen negativ den Zustand der Haut.
Entfernen Sie regelmäßig die abgestorbene Oberhaut (wenigstens einmal pro Woche) – so beugen Sie der Entstehung von Pickeln und Pusteln vor. Verzichten Sie jedoch auf Peelings mit Schleifpartikeln, denn sie reizen die Haut.
Vergessen Sie das Gesichtswasser nicht, das den pH-Wert der Haut reguliert. Wenn Sie Probleme mit großen Poren haben und stark wirkende Gesichtswässer verwenden, tragen Sie sie lediglich auf manche Gesichtsregionen auf.
Wenn Sie die Produkte verwenden, die die Talgproduktion regulieren, tragen Sie sie auf die gesamte Gesichtshaut nicht auf. Verwenden Sie solche Produkte nur vor dem Schlafengehen und tragen Sie sie z.B. nur auf die T-Zone auf.
Feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukte sind ein absolutes Muss. Wählen Sie solche Produkte, die die Haut nicht beschweren. Verzichten Sie auf fettige Cremes und greifen Sie nach leichten Emulsionen. Die besten Produkte zur Pflege der Mischhaut enthalten Hyaluronsäure oder Glyzerin – solche Zutaten lindern Hautirritationen und beugen dem Wasserverlust vor.
Lebensweise
Eine falsche Diät, Feuchtigkeitsverlust, Genussmittel wie Alkohol oder Zigaretten bewirken leider, dass sich der Zustand der Haut verschlechtert. Der Schlaf ist für die Regeneration der Haut ebenfalls wichtig. Wenn Sie alle Prinzipien beachten werden, wird Ihre Haut bald sicherlich besser und gesünder aussehen.
Die Pflege der Mischhaut ist ziemlich problematisch. Die Anwendung der falschen Kosmetikprodukte kann das Problem nur vertiefen. Die Mischhaut braucht nämlich eine komplexe Pflege, unabhängig von der Tageszeit.